Datenschutzerklärung | Impressum | Prinect Know How | Prinect Release Notes Logo HEIDELBERG

Option "Imposition"

In der Option "Imposition" definieren Sie die Gestaltung der PDF-Ausgabe, d. h. die Aufteilung der Inhalte auf unterschiedliche Dokumente, die Abmessungen des Zielformats etc.

Bereich "PDF-Ausgabe"

IconNoteHinweis: In diesem Bereich sind einige Optionen nicht bedienbar (grau dargestellt). In der nachfolgenden Beschreibung werden nur die bedienbaren Optionen erläutert.

Auswahlliste "PDF-Ausgabe"

In dieser Auswahlliste können Sie zwischen folgenden Ausgabe-Optionen wählen:

"Schön und Wider in getrennten Dateien"

Wenn Sie diese Option aktivieren, werden für die Schön- und die Wider-Seiten jedes bearbeiteten Bogens jeweils getrennte PDF-Dateien erzeugt.

"Schön und Wider in einer Datei"

Wenn Sie diese Option aktivieren, wird für jeden Bogen jeweils eine gemeinsame PDF-Datei für Schön und Wider erzeugt.

"Gesamtes Layout in einer Datei"

Wenn Sie diese Option aktivieren, wird das gesamte Layout in einer PDF-Datei gespeichert.

IconNoteHinweis: Wenn Sie die erzeugten PDF-Dokumente in einem CIP3-Workflow nutzen wollen, müssen Sie die Option "Schön und Wider in einer Datei" aktivieren.

Auswahlliste "Ganze Bogen"

Mit dieser Einstellung enthält die Ausgabe-Datei "ganze Bogen", die neben den Seiten auch zugehörige Parameter wie Stanzen, Marken, usw. enthalten. Auch alle Schön und Wider-Seiten sind in den Ausgabe-Dateien enthalten, so dass in einem "8-up-Layout" z. B. 16 Seiten enthalten sind.

Option "Auf Papierbereich zuschneiden"

Wenn Sie diese Option aktivieren, wird das Format der erzeugten PDF-Dokumente auf den Bereich des Endformat-Rahmens (TrimBox) beschränkt.

Option "Zielformat"

Mit dieser Option definieren Sie das Papierformat, auf das ausgegeben werden soll. Das Papierformat können Sie entweder durch die Format-Bezeichnung (z. B. "A4") oder durch die entsprechende Standardgröße (Breite x Höhe) in der gewählten Maßeinheit (z. B. 21,0 x 29,7 cm) auswählen. Beim Wechsel der Maßeinheit werden die Abmessungen automatisch angepasst.

Wenn Sie eine Formatgröße benötigen, die von den angebotenen Maßen abweicht, tragen Sie im Feld für die Seiten-Abmessungen manuell die gewünschten Abmessungen ein. Wenn Sie nun den Eingabe-Focus wechseln, z. B. durch Drücken der Tab-Taste, springt der Eintrag in der Auswahlliste der Format-Bezeichnungen auf "Spezialgröße".

In der Auswahlliste zum Skalieren oder Ausrichten können Sie unter folgenden Einstellungen wählen:

Skalieren

Die Dokument-Seiten werden so an das Zielformat angepasst, dass sie auf die volle Zielformat-Größe skaliert werden. Hierbei können Verzerrungen auftreten, wenn das Seitenverhältnis des Zielformats nicht dem Seitenverhältnis der Original-Seiten entspricht.

Proportional skalieren

Die Dokument-Seiten werden so an das Zielformat angepasst, dass sie proportional, also unter Einhaltung des Seitenverhältnisses, auf die Größe des Zielformates skaliert werden. Mit den Parametern "Ausrichtung" und "Verschiebung Schön/Wider" können Sie die Position der Dokumente im Zieldokument festlegen.

Ausrichten

Die Dokument-Seiten werden nicht skaliert, sondern in Original-Größe im Zieldokument platziert. Mit den Parametern "Ausrichtung" und "Verschiebung Schön/Wider" können Sie die Position der Dokumente im Zieldokument festlegen.

Mit dem Parameter "Ausrichtung" legen Sie fest, wie die Dokument-Seiten auf dem Zielformat positioniert werden: Links/Unten, Mittig, Rechts/Oben.

Mit den Werten für die Verschiebung Schön / Wider können Sie für die Schön- bzw. Wider-Seiten eine Verschiebung in vertikaler und horizontaler Richtung auf dem Zielformat festlegen. Bezugspunkt ist jeweils die linke, untere Ecke des Zielformats, d. h. die Werte 0,0 x 0,0 bewirken eine Platzierung in der linken, unteren Ecke.

Option "Zum Umstülpen Wider um 180° drehen"

Diese Option kann nur aktiviert werden, wenn im Bereich "PDF-Ausgabe" die Option "Schön und Wider in einer Datei" oder die Option "Gesamtes Layout in einer Datei" aktiviert ist. Wenn Sie die Option "Zum Umstülpen Wider um 180° drehen" aktivieren, werden die Wider-Seiten um 180° gedreht.

Option "Bericht als PDF Kommentar hinzufügen"

Wenn Sie diese Option aktivieren, wird eine Liste aller Einstellungen der Sequenz "SendBookletPDF" den bearbeiteten Dokumenten in Form eines PDF-Kommentars hinzugefügt.

Parameter "Wenn Ebenen Transparenzen enthalten"

Mit dieser Einstellung können Sie festlegen, wie die Auftragsverarbeitung verläuft, wenn in den bearbeiteten Dokumenten Ebenen, die Transparenzen enthalten, vorkommen. Wenn Transparenzen vorkommen, kann es zu Unterschieden zwischen einer Proof-Ausgabe und der Endausgabe (Belichter > Druckmaschine) kommen.

In der Auswahlliste können Sie unter folgenden Einstellungen wählen:

b_cancel_small

Abbrechen mit Fehler:

Die weitere Bearbeitung des Dokuments wird mit einer Fehlermeldung abgebrochen.

b_warn_small

Fortfahren mit Warnung:

Die Bearbeitung wird fortgesetzt, es wird eine Warnmeldung ausgegeben.

b_ignore_small

Ignorieren und fortfahren:

Die Bearbeitung wird ohne Meldung fortgesetzt, das Prüf-Kriterium wird ignoriert. Entsprechend sind eventuell vorhandene, zusätzliche Einstellungen nicht bedienbar, wenn "Ignorieren" gewählt ist.

Parameter "Maximale Größe pro Datei"

Mit diesem Parameter legen Sie die maximale Datei-Größe fest, die einer E-Mail als Anhang zugefügt wird. Wird diese Größe überschritten und ist die Regel "Warnung" eingestellt, wird die mit "SendBookletPDF" zusammengestellte PDF-Datei in so viele Teil-Dateien aufgeteilt, dass jede Teil-Datei die angegebene Größe nicht überschreitet. Jede Teil-Datei wird jeweils einer eigenen E-Mail hinzugefügt. Um die maximale Dateigröße zu ermitteln, können Sie z. B. beim adressierten Kunden anfragen, welche maximale Dateigröße als E-Mail-Anhang am dortigen Mail-Server zugelassen ist.

Wenn Sie mit dem Standard-Abnahme-Verfahren arbeiten, ist eine Angabe einer maximalen Dateigröße sinnvoll, da diese Dateien an E-Mails angehängt werden.

IconNoteHinweis: Für die Arbeit mit Prinect Portal Services sollte keine maximale Dateigröße parametriert werden. Wählen Sie hierzu in der Auswahlliste "Wenn maximale Größe überschritten ist" den Eintrag "Ignorieren". Außer eventuell für extrem große Dateien ist es im Portal Services-Workflow nicht erwünscht, dass die Dokument-Dateien zerteilt werden. Dies würde das Abnahme-Verfahren verkomplizieren. Es ist auch nicht erforderlich, die Dateigröße zu begrenzen, da die zusammengefügten PDF-Dateien auf einem FTP-Server (File Transfer Protocol) abgelegt werden. Zur Benachrichtigung des Kunden wird nur die zugehörige URL-Adresse (Uniform Resource Locator) der Datei auf dem FTP-Server per E-Mail versandt.

Auswahlliste "Wenn maximale Größe überschritten ist":

Wenn die maximale Größe überschritten ist, wird die jeweilige Datei aufgetrennt. Immer, wenn auch hierbei die Maximalgröße nicht unterschritten werden kann, z. B. weil sich ein großes Bild auf der Seite befindet, greift ein Fehler-Mechanismus mit folgenden Regeln:

b_cancel_small

Abbrechen mit Fehler:

Der Auftrag wird mit einer Fehlermeldung abgebrochen. In diesem Fall wird immer abgebrochen, wenn die eingestellte maximale Dateigröße überschritten wird.

b_warn_small

Fortfahren mit Warnung:

Wird die maximale Dateigröße überschritten, werden die zusammengestellten Dokumente in Teildokumente aufgeteilt; es wird eine Warnmeldung ausgegeben.

Für Seiten, die z. B. sehr große, hoch aufgelöste Bilder enthalten, kann es vorkommen, dass eine Seite größer ist als die vorgegebene Maximalgröße. Dann wird entweder trotzdem eine Datei erzeugt und nach einer Warnung die Bearbeitung fortgesetzt oder es wird mit Fehler abgebrochen.

b_ignore_small

Ignorieren und fortfahren:

Die maximale Dateigröße wird nicht überprüft. Alle Dokumente werden ohne Berücksichtigung der Dateigröße bearbeitet.

Es wird für jede Datei eine E-Mail versandt. Beachten Sie: Falls der E-Mail-Anhang größer ist, als am Mail-Server des Adressaten erlaubt, wird das Übermitteln der E-Mail durch den Mail-Service des Empfängers abgebrochen.

Option "Abnahme-Formular"

Um es dem Kunden zu ermöglichen, Kommentare zur Überprüfung der gesendeten Dokumente in einer definierten Form an den Bediener des Prinect Cockpits zu übermitteln, wird jeder E-Mail ein spezielles "Abnahme-Formular" als PDF-Dokument angehängt. Dieses Formular wird vom Kunden ausgefüllt und an den Mail-Service des Prinect Systems zurückgeschickt. Wählen Sie eines der mitgelieferten Dokumente "Abnahmeformular.pdf" (deutsch) oder "AcceptanceForm.pdf" (englisch). oder ein eigenes Textdokument. Sie können die Dokumente über "Durchsuchen" aufrufen.

Datenschutzerklärung | Impressum | Prinect Know How | Prinect Release Notes